Thursday, February 4, 2010

a german post

Huhu ola und guten tab und bon dia

Es sind shon fast 3 monate vergangen , seitdem ich das kalte deuthscland verlassen habe und wenn ich mir die karte von suedamerika anschaue habe ich das gefuehl wir ahben so gut wie noch gar nichts geschaftt. Jedoch aqlleinargentinien ist ja schon so gross wie europa , und von sude nach nord braucht man hier 5 tage . fuer duethscland wiederum brauch ich was, 8 stunden? …. Wenn ich mir dann anschaue was wir schon alles gesehen habe, denk ich wieder…oohhhh man….so viele schoene landschaften und momente und was wir bereits alles gesehen haben…waaahhhnsinn…..aber eben erst 2 laender..istschon interessant 15 stunden busfahren sind gar nix besonderes mehr….da wird der heimflug die laeppigen paar 18 stunden wie im handumdrehen vergehen…. J aber ich hab eben auch entschieden der heimflug muss noch ne weile warten. Wenigstens solange bis ich bolivien, peru , equador und wenn moeglich den rest ..hihi…aber sehr gerne panama angeschaut sind.
Und genau vor den lanedern stehen wir nun. Es fuehlt sich so an das ein abschnitt hinter uns liegt und nun kommt eine ganz neue und sicherlich voellig andere welt , kultur etx. Wir fahren also nun nach bolivien. U d ich bin soooo neugierig und gespannt.das wird so sehr anders warden. Argentinien und chile sind ja nun trotzdem sehr modern laender in mancher hinsicht weniger natuerlich, aber im verlgeich zu bolvien viel staerker europaisch gepreagt. Und bolivien da so umzingelt von all den landern
Hoffentlich gibts auch bald neues unbekanntes essen. Und den juuuuuuuuuuuuuungle. Yippieh. Was es sicherlich nciht so oft und flaechendekcned geben wird ist wohl internet. J und mein telefon funktioniert in bolivien auch nicht.
Nun gut. Wir warden ja sehen wie das alles wird. Spannend sicherlich.
Die letzte woche war gepreagt von….it is soooo hot….. hot…I sweat….that fan is just too loud…31 degress at 7 in the morning… it is sooooo hot….i wanna have a pool und so weiter und so weiter …hihi…..
Wir waren also in Mendoza, dann ein kurzer abstecker nach upsassata oder so aehnlich (countryside von Mendoza) und dann nach san juan zum moon valley und weiter nach salta und eben nun sind wir auf den weg nach jujuy. Der letzte stop vor bolivien.
Puuuh und again – so viel gesehn. Das moon valley war schon echt der hammer. Vor allem. Autofaaaaaahren. Yeah. Wir haben uns nen suto gemietet,weil das der einzigste we gist um dahin zu kommen, aussser man bucht wieder eine der vielen touren. Und da wir uns in san juan mit charlotte getroffen haben konnten wir einen kleinen Chevrolet corsa fuer einen tag unser nennen. (mit charlotte hab ich in Buenos aires die 2 wochen ein zimmer geteilt) joah und los ging die fahrt. Bei laeppigen ueber 30 grad und keener aircondition ausser: fenster auf. Hach autofahren ist schon toll. Nick linksfahrer und sitzer hat sich auch probiert und keine unfall gebaut J und dann tucker man da so mit 10 anderen autos durch den riesigen nationalopark, bei wiederum laeppigen 46 grad….toooo hot und viel zu hell. 45 km durch den park ueber schotter und huegel und was weiss ich. Irgendwas zwischen 1. Und 2 . gang. Und das mochte de r kleinecorsa irgendwann einfach nicht mehr. Auch dem war es zu warm. Viel zu warm. Schade nur das die warnlampe fuer den zu heissen motor nicht funktionierte. Hmmm. Glueckerlicherweisse, macht das so nen larm das man das nicht uerhoren konnte. Und da stehen nun neuseelaneder, hollaenderind und deutsche mit ihrem nicht vorhandene fachmechanik spanisch …. Gluecklicherweisse gibt es ja auch hier fachkraefte,welche dirket hinter uns gefahren sind. (die ganze sache leif so ab das man in kolonne durch den park faehrt , im vordersten auto sitz der ranger und dann halet mann einfach immer an den wichtigen punkten zusammen an) puuuuuuuuh. Alles gut. Wasser rin. Warten . weiter gehts. Gutes auto .gutes auto.
Und was wirdort an landschaft gesehen haben, ist etwas das sich zuvornoch nie gesehen habe, auch nicht so aehnlich. Das warschon wow. Awesome. Toll. Schoen. Muss man gesehen haben. Ist nicht ueberraschen dass sieer park world heritage gebiet ist. Und hier wird sicherlich auch keine bruecke in naechster zeit gebaut. J und dann auf dem rueckweg. Also hier oassieren immer dinge. Die versteh ich einfach nicht. Das man von der polizei sehr sehr oft angehalten wird. Ok . mussman mit leben. Ist hier halt so. Aber wir haben in san juan am tag zuvor einen aepfel gekauft. Und melone. Und weintrauben. Und auf dem rueckweg ! vom park sind wir dann irgendwann angehalten worden. “bitte oeffnen sie ihren kofferaum” porque? Hmmm. Haben sie freuchte? Si, tenemos melon y uva blanco. “ tiene usted manzanas? “ “Si” ..ja diekoenne sie jetzt hier essen oder wegschmeissen. Versteh ich nicht. Einfuhrverbot fuer die aepfel die ich in der sleben gegen am tag zuvor gekauft habe. Falls jemand weiss was es damit auf sich hat….. ich hab den typen naemlich nicht verstanden alsich ihn gefragt habe. Wie so oft. Hihi.
Viel zu schnell redden die hier fuer mich. Ich bin immer froh wenn ich bruechsteucke habe und die mir dann zusmmenbastel.
Nach san juan kam nun salta und ne reunion von ein paar leuten aus Buenos aures. Charlotte war auch wieder da und Yvonne. Aber ansonsten ,war saltaeher sehr ruhig. Erhohlung und schlaf und nix tun. Was nach so vielen busfahrten und all dem tollem einfach nur gut getan hat. Und man auch mal wiede rzeit fuer dinge wie waesche hat oder hare faerben …hehe..aber das ist echt einfach luxus und dafuer fuehlt es sich danach doppelt so toll an- keine blonden hare mehr zu haben. Obwohl ich es schon interessaant faende siewchsen zu lassen und dann mit bloden haaren wieder zu kommen oder was auch immer dann am ende bei rauskommt, haha. Ich war sowieso ans hostel gefesslet weil noch niemand mobile toiletten erfunden hat. Und wenn man sehr viel fruechte isst bevor bzw im bus, unter umstaenden zu viel, wer weiss es , ist der begriff in der bustoiltte “ only for liquids” dehnbar. Weil irgendwie ist es das ja. J und das ueber nacht und in der hand ne tuete. Und dazu eine Nicolas cage super dvd collection. 4 filme nacheinander. In spansih. Kein untertitel. Lautstaerke 10. Lautsprecher direct ueber hinter uns. Nachts um 1. Und so konnte ich in salta eh nur ueber die strasse gehen und wieder zureuck. Aber ist alles wieder gut. Ist schon mal ne einstellung auf das wohl noch oefterskommen wird..hehe.
Soooo. Ihr lieben. Genug text. Ich hoffe ihr friertnicht allzu sehr. Dresden steht ja auch noch nach diversen fahrversuchen,nuesch. So manch einer wirdin ein paar tagen in einen komatiefschlaf fallen und unendlich froh und erleichtert sein. Und demjenigen der immer schoen kommetiert auf dem blog: danke J
Denk an euch

1 comment:

  1. scharf links an der frauenkirche vorbei, ein wenig die kurfe geschnitten und die lutherstatue ein wenig angetipst....aber immer hin mit 80 sachen... ;)

    ReplyDelete